Hausspital: Neues Grundversicherungsmodell von Assura und Kantonsspital Baselland

11 September, 2025 | Aktuell Allgemein
Hausspital: Assura und das Kantonsspital Baselland lancieren das «Hausspital»-Modell.
Hausspital: Assura und das Kantonsspital Baselland lancieren das «Hausspital»-Modell.

Integrierte Versorgung mit nahtloser Patientenbegleitung und Kosteneffizienz: Assura und das Kantonsspital Baselland (KSBL) lancieren mit dem «Hausspital»-Modell ein schweizweit einzigartiges Grundversicherungsangebot.

Aufbauend auf dem bewährten Hausarztmodell erweitert es die integrierte Versorgung über die ambulante Grundversorgung hinaus bis zur stationären Behandlung im KSBL. Ziel ist eine koordinierte, qualitativ hochwertige und effiziente Betreuung aller Patientinnen und Patienten und gleichzeitig attraktiven Prämien.

Ganzheitliche Betreuung entlang des Behandlungswegs

Das «Hausspital»-Modell startet mit der Betreuung durch die Hausarztpraxis oder das telemedizinische Zentrum. Bei Bedarf erfolgt eine Überweisung an die Spezialistinnen und Spezialisten des KSBL, das ambulante und stationäre Leistungen nahezu aller Fachbereiche inklusive Rehabilitation und Notfallversorgung anbietet. Die Behandlung wird digital koordiniert, sodass alle beteiligten Fachpersonen Zugriff auf die relevanten Patientendaten haben. Falls spezialisierte Leistungen fehlen, werden Patientinnen und Patienten an Partnerkliniken wie das Universitätsspital weitergeleitet – die Kosten sind im Modell abgedeckt.

Mehr Qualität bei kontrollierten Kosten

Das neue Modell fördert die Kosteneffizienz, indem Hospitalisationen nur dann in Spezialkliniken erfolgen, wenn dies medizinisch sinnvoll ist. So können universitäre Spitäler sich stärker auf hochspezialisierte Medizin, Forschung und Lehre konzentrieren. Gleichzeitig profitieren Versicherte von einer lückenlosen, auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Versorgung zu günstigen Prämien.

Start in der Region Basel, Ausbau geplant

Ab 2026 wird das «Hausspital»-Modell in den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt sowie angrenzenden Regionen von Solothurn und Aargau angeboten. Assura und das KSBL planen, das Modell künftig mit weiteren Partnern in weiteren Regionen auszuweiten, um die Qualität und Effizienz des Schweizer Gesundheitssystems nachhaltig zu verbessern.


Tags: #Assura #Grundversicherungsmodell #Hausspital #Hausspital-Modell #Kantonsspital Baselland #Qualität