HDI Global stärkt alternativen Risikotransfer durch Vorstandsintegration
22 Juli, 2025 | Aktuell Allgemein
Der alternative Risikotransfer (Alternative Risk Transfer, ART) gewinnt in einer zunehmend komplexen Risikolandschaft für Unternehmen an Bedeutung. HDI Global reagiert darauf mit der strategischen Integration der Risikofinanzierung auf Vorstandsebene. Die Verantwortung übernimmt Dr. Dirk Höring, der bereits mehrere Versicherungsbereiche leitet.
Seit der Gründung im August 2022 hat die spezialisierte Einheit HDI Enablers unter Leitung von Eric Joly-Pottuz innovative Lösungen im Bereich Risk Finance entwickelt. Das Portfolio umfasst virtuelle Captives, strukturierte Rückversicherung sowie parametrische Versicherungslösungen, die flexibel auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.
Dr. Höring betont: «In Zeiten wachsender Volatilität ist das Verständnis und die aktive Steuerung von Risiken entscheidend. Unsere Lösungen helfen Unternehmen, langfristige Widerstandsfähigkeit aufzubauen.» Ein aktuelles Beispiel für Innovation ist die gemeinsam mit Descartes Underwriting entwickelte parametrische Erdbebendeckung für Japan.
Mit dieser Integration unterstreicht HDI Global sein Engagement, als vertrauenswürdiger Partner umfassende und zukunftsorientierte Risikomanagement-Strategien anzubieten. Unternehmen profitieren von maßgeschneiderten, flexiblen Instrumenten, die den Herausforderungen moderner Risiken gerecht werden.