Helvetia und Baloise erhalten weitere Genehmigungen für Fusion – Vollzugstermin steht fest
12 September, 2025 | Aktuell Allgemein
Die geplante Fusion der beiden Schweizer Versicherungskonzerne Helvetia und Baloise erhält grünes Licht von den Wettbewerbskommissionen. Der Zusammenschluss soll am 5. Dezember 2025 vollzogen werden.
Die Schweizer Wettbewerbskommission hat dem geplanten Zusammenschluss von Helvetia und Baloise zugestimmt. Auch die Europäische Kommission hat die Prüfung im Rahmen der Foreign Subsidies Regulation (FSR) erfolgreich abgeschlossen. Damit sind wichtige regulatorische Hürden für die Fusion genommen.
Aktionäre hatten bereits zugestimmt
Bereits im April hatten die beiden Unternehmen ihre Absicht zur Fusion bekannt gegeben. Im Mai folgte die Zustimmung der Aktionärinnen und Aktionäre beider Gesellschaften. Nun liegen die wesentlichen behördlichen Freigaben vor.
Vollzug der Transaktion im Dezember 2025 geplant
Die Verwaltungsräte von Helvetia und Baloise haben auf Basis der bisherigen Genehmigungen den 5. Dezember 2025 als Termin für den Vollzug der Fusion festgelegt. An diesem Tag sollen die Baloise-Aktien letztmalig gehandelt und dekotiert werden. Der erste Handelstag der neuen Helvetia Baloise-Aktien ist für den 8. Dezember 2025 vorgesehen. Voraussetzung für den Vollzug sind noch ausstehende behördliche Freigaben.