Karina Schreiber wird neue Group Chief Risk Officer bei Helvetia
22 Juli, 2025 | Aktuell Allgemein
Helvetia Versicherungen ernennt Karina Schreiber zur Group Chief Risk Officer und Mitglied der Konzernleitung. Sie tritt ihre neue Position am 1. Oktober 2025 an und folgt auf Bernhard Kaufmann, der das Unternehmen verlässt.
Karina Schreiber bringt umfassende internationale Führungserfahrung im Risk Management mit. Seit November 2023 ist sie Group Chief Actuary bei der Allianz SE. Zuvor hatte sie verschiedene Führungsrollen innerhalb des Allianz-Konzerns inne, unter anderem als Chief Risk Officer der Allianz U.K. und der Allianz Versicherungs-AG in Deutschland. Vor ihrer Zeit bei Allianz war sie in der Versicherungsbranche sowie in der Unternehmensberatung tätig.
Die studierte Mathematikerin promovierte an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und besitzt einen Master-Abschluss in Mathematical Finance der Universität Oxford. Zudem ist sie Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) und Certified Enterprise Risk Actuary (CERA).
Fabian Rupprecht, Group CEO von Helvetia, betont: «Wir freuen uns sehr, Karina Schreiber im Team zu haben. Mit ihrer Expertise wird sie wesentlich dazu beitragen, dass Helvetia auch angesichts sich wandelnder Risiken für Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende und Investoren eine verlässliche Partnerin bleibt.»
Nach dem geplanten Zusammenschluss von Helvetia und Baloise wird Karina Schreiber Group Chief Risk Officer und Mitglied der Konzernleitung von Helvetia Baloise.