Swiss Medical Network richtet Region Arc Lémanique ein und stärkt Führungsstruktur

9 Dezember, 2025 | Aktuell Allgemein
Swiss Medical Network richtet Region Arc Lémanique ein und stärkt Führungsstruktur. Vincent Mechellod wird Generaldirektor.
Swiss Medical Network richtet Region Arc Lémanique ein und stärkt Führungsstruktur. Vincent Mechellod wird Generaldirektor.

Ab Januar 2026 baut Swiss Medical Network seine Führungsstruktur gezielt aus und bündelt verschiedene Regionen zur neuen Einheit «Arc Lémanique». Ziel ist es, die Koordination und Stärke innerhalb der Gruppe weiter zu fördern.

Swiss Medical Network ist eine der führenden privaten Klinik- und Spitalgruppen der Schweiz, zählt 21 Kliniken, über 70 ambulante Zentren und betreut jährlich mehr als 1,2 Millionen Patientinnen und Patienten in 15 Kantonen. Die Gruppe setzt auf innovative Versorgungsmodelle und fördert eine koordinierte, patientennahe medizinische Betreuung in der ganzen Schweiz.

Verstärkung der Generaldirektion

Mit dem Eintritt von Vincent Michellod, bisher Direktor der Clinique Générale-Beaulieu und Region Genf, in die Generaldirektion, setzt Swiss Medical Network einen strategischen Schwerpunkt auf medizinische Praxisnähe und Führungsexpertise. Michellod ergänzt das operative Gremium um CEO Dino Cauzza, CFO und COO Pietro Fabrizio sowie CMO Prof. Oscar Matzinger. Zusätzlich verstärkt Esthelle le Gallic de Kerizouët, CEO von VIVA Health, das Führungsteam im Zuge der nationalen Ausrichtung auf integrierte Versorgungsregionen.

Organisatorische Veränderungen und neue Region

Die bisherigen Regionen Waadt und Genf werden zur neuen Region «Arc Lémanique» zusammengefasst. Stanley Hautdidier, aktuell Generaldirektor der Clinique de Genolier und der Region Waadt, übernimmt die Leitung dieser neuen Einheit. Diese Umstrukturierung fördert die strategische Nähe zu lokalen Akteurinnen und Akteuren und unterstützt die Entwicklung strategischer Projekte der Gruppe. Die Position der Direktion der Clinique Générale-Beaulieu wird dem Verwaltungsrat zur Neubesetzung vorgeschlagen.

Wechsel in der Kommunikation und Kontinuität

Nello Castelli, bisher in Schlüsselrollen bei Swiss Medical Network aktiv, verlässt das Unternehmen in Richtung Pharmasuisse. Seine Aufgaben übernimmt künftig Präsident Raymond Loretan in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung. Swiss Medical Network bedankt sich für Castellis langjähriges Engagement und betont die unveränderte strategische Ausrichtung sowie die Kontinuität der institutionellen Beziehungen.


Tags: #Führungsstruktur #Swiss Medical Network #Veränderungen #Verstärkung