Technologie mit Sinn: Wie Priyanka Schnell, CTO von Insurfox, Versicherungen durch Daten, Empathie und KI neu erfindet
19 Dezember, 2025 | Aktuell Allgemein Interviews
Insurfox ist eine deutsche InsurTech-Plattform, die den Vertrieb von Versicherungen durch die Kombination von intelligenter Automatisierung, datengestützter Analyse und einer nahtlosen digitalen Benutzererfahrung modernisiert. Das Unternehmen ermöglicht Maklern und Versicherern, effizienter zu arbeiten, Produkte zu personalisieren und transparente, kundenorientierte Dienstleistungen anzubieten, ohne die Komplexität traditioneller Versicherungsprozesse.
Als CTO bei Insurfox leitet Priyanka Schnell die technologische Vision und gestaltet, wie KI, Daten und menschliche Erkenntnisse zusammenkommen, um neu zu definieren, was Versicherungen im digitalen Zeitalter sein können.
Was ist Ihre strategische Vision als CTO von Insurfox, wie Technologie die Versicherungsbranche in den nächsten fünf Jahren verändern wird?
Das ist eine wirklich spannende Frage! Meine Vision ist es, dass Versicherungen proaktiv, intelligent und wirklich kundenorientiert werden. Wir nähern uns einem Punkt, an dem die Technologie Versicherungen von reaktiven Prozessen zu prädiktiven Dienstleistungen verändern wird. Daten, KI und Automatisierung werden Reibungsverluste bei der Risikoprüfung und der Schadenbearbeitung reduzieren und Brokern und Versicherern gleichzeitig tiefere Einblicke in Echtzeit ermöglichen. Letztendlich wird uns die Technologie in die Lage versetzen, Versicherungsprozesse zu entwickeln, die sich menschlich, transparent und intuitiv anfühlen, aber nicht bürokratisch sind.
Welche Kerntechnologien bilden heute die Grundlage für die Plattform von Insurfox und welche neuen Technologien möchten Sie in Zukunft am liebsten integrieren (z. B. KI, Automatisierung, Datenanalyse, Personalisierung)?
Heute basiert unser Fundament auf Big Data, Fakten und einem KI-Digital-First-Ansatz, der Automatisierung und Systemskalierbarkeit ermöglicht. Am meisten freue ich mich auf die bevorstehende Personalisierung, bei der maschinelles Lernen ein ungenutztes Potenzial zur Unterstützung eines nachhaltigen Ökosystems und Datenpools hat, um eine nahtlose, sichere und vertrauenswürdige Schnittstelle zu bieten, die die besten Policen, Unterstützung und Echtzeitaustausch ermöglicht.
Wie bringen Sie Innovation mit regulatorischen und Sicherheitsanforderungen in einem stark regulierten Sektor wie dem Versicherungswesen in Einklang?
Regulierung und Compliance können oft entmutigend sein und werden traditionell als Hindernis für Innovationen angesehen. Dank der Vorteile von Leitlinien und Regelwerken können wir jedoch intensiv über Secure-by-Design-Muster, Datenminimierung und starkes IAM nachdenken, wodurch häufiger Lösungen im Bereich Cybersicherheit und regionale Konformität aufgedeckt und erkannt werden, was meiner Meinung nach tatsächlich ein Vorteil ist.
Viele Versicherer haben mit veralteten IT-Landschaften zu kämpfen. Wie geht Insurfox die Modernisierung von Systemen an, ohne den Geschäftsbetrieb zu stören?
Insurfox hat sich zu einem Experten in diesem Bereich entwickelt und zeigt keinerlei Kompromissbereitschaft. Wir verbessern den Prozess systematisch, ohne den Geschäftsbetrieb zu beeinträchtigen. Wir konzentrieren uns auf iteratives Lernen und bieten eine skalierbare, sichere und fortschrittliche Infrastruktur. Ein Beispiel dafür ist, wie wir unstrukturierte Dokumente mit neuen Funktionen verarbeiten, die in alle Aspekte des komplexen Ökosystems einfliessen und so einen Mehrwert schaffen.
Welche Rolle spielt die KI-gesteuerte Personalisierung bei der Transformation der Customer Journey vom Underwriting bis zur Schadenbearbeitung?
Ich würde sagen, dass wir KI intelligent, stark menschenzentriert und stets unter Berücksichtigung ethischer Aspekte modellieren. Technisch gesehen handelt es sich um ein System zur Interaktion in natürlicher Sprache, das die Customer Journey initiiert und neben dem Echtzeit-Datenaustausch auf Sicherheit und einer gewissen Qualität der Datenmodellierung basiert. Dadurch erhalten wir wertvolle Informationen zur Erkennung von Anomalien, was zu kürzeren Schadenzyklen und schnelleren, präziseren Vorhersagen auf der Grundlage komplexer Datensätze für das Underwriting führt.
Wo sehen Sie das grösste Potenzial für generative KI in der Versicherungsbranche, abgesehen von Chatbots und Automatisierung?
Da gibt es viele! Generative KI führt zu erstaunlichen Produktentwicklungen, die nicht nur im Bereich der Versicherungswelt bleiben, sondern eine echte Chance bieten, darüber hinauszugehen. Von der Verbesserung der Gesundheit über Gewohnheiten bis hin zur Geschäftsstruktur ist die Anpassung an die sich abzeichnende Zukunft ist ein grosser Vorteil, um unsere Entscheidungen über heutige Risiken, Richtlinien und Plattformen zu stärken. Dies ist entscheidend für die digitale Transformation!
Während die Zufriedenheit der Nutzer Priorität hat, sind ein höheres Engagement und mehr Transparenz durch generative KI die Zukunft für die Versicherungswelt.
Nur ein kleiner Prozentsatz der CTOs sind Frauen. Welche einzigartigen Perspektiven bringen Frauen Ihrer Meinung nach in die Technologieführung ein, insbesondere in Insurtech?
Ich glaube, dass starke Kommunikationsfähigkeiten, Anpassungsfähigkeit und ein hohes Mass an Zusammenarbeit zur Entwicklung neuer Ideen führen. Das ist entscheidend für den Erfolg einer Organisation. Insurfox hat eine Kultur geschaffen, die für alle funktioniert, nicht nur für Frauen, und genau das wird die Präsenz von weiblichen Führungskräften beschleunigen. Es wurden Systeme geschaffen, die Karrierechancen, Sichtbarkeit und Aufstiegsmöglichkeiten gestalten.
Haben Sie in Ihrer Karriere als Frau in der Technologiebranche jemals mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen gehabt, und wie haben Sie diese in Stärken oder Chancen verwandelt?
Ich hatte das Glück, gute Mentoren zu haben und in fortschrittlichen Organisationsstrukturen mit hohen kulturellen Werten zu arbeiten. Es gibt subtile grundlegende Unterschiede in der Art und Weise, wie Informationen innerhalb der Geschlechter in Bezug auf die kognitive Verarbeitung verarbeitet werden. Ausgehend von dieser Grundlage würde ich sagen, dass der Unterschied manchmal Herausforderungen mit sich brachte, aber Neugier liegt in meiner Natur, und aufmerksam zu sein ist wie eine Superkraft!
Als ich meine Karriere als Forscherin begann, führte mich meine Neugierde, warum ein Objekt fliegt, dazu, eine ganz neue, aufregende Welt neuer Technologien zu entdecken, die aus der Grundlagenforschung hervorgegangen sind. Hinzu kamen kulturelle Unterschiede. Aber es wurde ein grossartiges Kapitel, in dem ich lernte, wie man komplexe Probleme löst, was Zusammenarbeit bewirkt, welche Faktoren zur Wertschöpfung beitragen, was die gemeinsame Sprache innerhalb des Technologie-Ökosystems ist, die unseren Geist verbindet, und was uns durch Empathie verbindet. Überraschenderweise gibt es bei Unklarheiten immer eine Perspektive für eine Lösung und für Erfolg.
Welche Veränderungen würden dazu beitragen, die Präsenz von Frauen in Führungspositionen in der Technologiebranche, insbesondere in C-Level-Positionen, zu beschleunigen?
Effektive Strategien wie klare Kennzahlen zur Leistungsmessung, Transparenz in den Karrierewegen, Unternehmensrichtlinien und eine Kultur, die auf einer kollektiven Denkweise basiert, würden meiner Meinung nach dazu führen, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind. Talente und Fähigkeiten kennen weder Geschlecht, Hautfarbe noch Alter.
Wie baut man interdisziplinäre Teams auf, die eine Brücke zwischen Datenwissenschaft, versicherungsmathematischem Wissen, Ingenieurwesen und Versicherungskompetenz schlagen können?
Die Weiterbildung des Teams ist neben einem Geschäftsglossar von grossem Nutzen. KI hat das Zeitalter der Machine-Learning-Algorithmen eingeläutet, in dem die Bestimmung komplexer Muster und die Genauigkeit dynamisch sind und keine Neukalibrierung wie bisher erforderlich ist. Es gibt also ein ganzes Ökosystem von Wissen, das miteinander verbunden werden könnte.
Daher schafft die Förderung der Teamentwicklung in Richtung Datenwissenschaft, die Diversifizierung der Aktivitäten und die Einführung analytischer Rahmenwerke, die das Wissen aus dem Versicherungsbereich erfassen, eine Kultur, die dann auf eine einheitliche Mission hinarbeiten kann.
Auf welche Eigenschaften achten Sie bei der Einstellung von Tech-Talenten für ein Insurtech-Unternehmen, insbesondere über die technischen Fähigkeiten hinaus?
Diese Branche benötigt eine einzigartige Mischung von Menschen für die bevorstehende Transformation. Es wird Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Alter und Kultur geben, aber es ist eine grossartige, spannende Gelegenheit, bei der analytisches Denken, Neugier, rationale Denker und Empathie einen Platz für Zusammenarbeit und eine positive Einstellung für die Schaffung von Mehrwert finden können.
Das sind tatsächlich die Eigenschaften, nach denen ich suche, und ich bin sehr froh, in einem solchen Umfeld arbeiten zu dürfen.
Wie fördern Sie eine Kultur der kontinuierlichen Innovation und des Lernens innerhalb Ihrer Tech-Teams?
Das Entwerfen von Experimenten, Problemformulierungen, Communities, Veranstaltungen und psychologische Sicherheit sind die Faktoren, nach denen ich mich richte. Eine effektive Kommunikation innerhalb des Teams ist ein Schlüsselelement, oder besser gesagt, ein konstanter Faktor.
Was begeistert Sie derzeit am meisten daran, die technologische Transformation im Versicherungssektor voranzutreiben?
Wir haben die Möglichkeit, eine ganze Branche neu zu gestalten, die jeden Menschen und jedes Unternehmen betrifft. Die Kombination aus Daten, KI und menschlicher Empathie ermöglicht es uns, Produkte zu entwickeln, die fairer, schneller und transparenter sind.
Welche persönlichen oder beruflichen Momente haben Ihren Führungsstil als CTO geprägt?
Die Leitung komplexer funktionsübergreifender Projekte, von der Luft- und Raumfahrtindustrie bis hin zu InsurTech, hat mir den Wert von Struktur, Klarheit und Abstimmung vermittelt. Vor diesem Hintergrund bin ich eine strategische Denkerin! Im Laufe meiner Karriere habe ich ein systemisches Denken entwickelt, das mit Experimenten, Datenanalysen und Erkundungen begann.
Wenn ich meine persönlichen Misserfolge und Erfolge Revue passieren lasse, sind es Zusammenarbeit, Empowerment und Vertrauen, die mir ganz natürlich als Führungsqualitäten in den Sinn kommen.
Welchen Rat würden Sie jungen Frauen geben, die eine Führungsrolle in der Technologiebranche anstreben, insbesondere in Branchen, die traditionell nicht als «technologietreibend» gelten?
Lernen Sie kontinuierlich, stellen Sie mutige Fragen und übernehmen Sie Verantwortung für Probleme, die andere übersehen. Seien Sie offen für das, was erforderlich ist, und wägen Sie ab, was erreichbar ist. Entdecken Sie komplexe Situationen mit dem Fokus auf Verbesserung. Kennen Sie Ihre Superkraft.
Das Durchbrechen traditioneller Muster und gesellschaftlicher Vorurteile ist Wissenschaft und Innovation in der Technologie, was wirklich eine schöne Sache ist!
Die Fragen hat Binci Heeb gestellt.
Priyanka Schnell ist Chief Technology Officer bei Insurfox, wo sie für den Aufbau intelligenter, automatisierter und vertrauenswürdiger Technologieplattformen für den InsurTech-Sektor verantwortlich ist. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, die operative Komplexität zu reduzieren, Schadenprozesse zu beschleunigen und Versicherern, Brokern und Kunden durch skalierbare und transparente Technologie einen messbaren Mehrwert zu bieten.
Bevor sie zu Insurfox kam, hatte Schnell leitende Positionen im Technologiebereich bei Olympus Surgical Technologies Europe und Airbus inne. Bei Airbus trug sie zur Transformation von Digital Design, Manufacturing und Services (DDMS) bei, die darauf abzielte, Engineering, Fertigung und Betrieb durch eine einheitliche digitale Backbone zu integrieren, eine Erfahrung, die weiterhin ihren Ansatz für die Systemarchitektur und Governance auf Unternehmensebene prägt.
Bei Insurfox leitet sie die Plattformarchitektur, die Produktstrategie und die funktionsübergreifende Bereitstellung der KI-gestützten, cloud-nativen Automatisierungsplattform des Unternehmens. Schnell ist bekannt für ihre analytische Strenge und ihre kundenorientierte Denkweise. Sie kombiniert fundiertes technisches Fachwissen mit strategischer Umsetzung, mit dem Ziel, Insurfox als Massstab für Innovation und operative Exzellenz auf dem europäischen InsurTech-Markt zu positionieren.
Lesen und hören Sie auch: thebrokernews Podcast Episode 3: Frauen in Führungsrollen – Die Herausforderungen und Chancen in der Schweiz und darüber hinaus
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