Workday bringt EU Sovereign Cloud für KI mit voller Datensouveränität

19 November, 2025 | Aktuell Allgemein
Workday bringt EU Sovereign Cloud für KI mit voller Datensouveränität.
Workday bringt EU Sovereign Cloud für KI mit voller Datensouveränität.

Die neue Sovereign Cloud ermöglicht es in der EU ansässigen Organisationen, die KI-gestützten HR- und Finanzlösungen von Workday zu nutzen, während Daten vollständig in der Region verbleiben und unter Kontrolle der Kunden stehen.

Workday Inc., die KI-Plattform für die Verwaltung von Menschen, Finanzen und Agenten, hat heute die Workday EU Sovereign Cloud vorgestellt. Dieses neue Angebot ermöglicht es Organisationen in der Europäischen Union, die KI-gestützten HR- und Finanzlösungen von Workday zu nutzen und dabei ihre Daten sicher, lokal und unter ihrer eigenen Kontrolle zu halten.

Mit dem Inkrafttreten neuer europäischer Regularien wie dem EU Data Act und angesichts anhaltender geopolitischer Unsicherheiten rücken Unternehmen und Organisationen des öffentlichen Sektors das Thema Datensouveränität in den Mittelpunkt ihrer Digitalisierungsstrategien. Tatsächlich nennen mehr als 80 Prozent der Führungskräfte Datensouveränität als strategische Unternehmenspriorität. Gleichzeitig stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, mit dem Einsatz von KI Effizienzgewinne zu erzielen. Viele ringen jedoch damit, wie sie KI implementieren können, ohne Compliance-Risiken einzugehen oder die operative Kontrolle abzugeben.

KI-Einführung in einer komplexen Umgebung beschleunigen

Die Workday EU Sovereign Cloud bietet eine vertrauenswürdige, EU-basierte Umgebung. Diese ermöglicht Kunden, die führende KI von Workday für HR und Finanzen mit vollständiger Datenresidenz, lokalen Betriebsabläufen sowie Skalierbarkeit und Sicherheit für Unternehmen einzusetzen und dabei regulatorische Anforderungen, Datenschutz und Governance-Vorgaben zu erfüllen. Kundendaten verbleiben sicher innerhalb der EU. Sämtliche Abläufe, einschliesslich KI-Verarbeitung, Zugang zu Rechenzentren, Support und Wartung, werden von Personal in der EU gemanagt. Eine eingebaute Verschlüsselung schützt Informationen bei der Speicherung und Übertragung. Unabhängige Audits und transparente Kontrolle geben Führungskräften Sicherheit.

Da KI tief in die Workday-Plattform integriert ist, ermöglicht die Workday EU Sovereign Cloud Organisationen eine schnellere KI-Implementierung. Das führt zu messbaren Ergebnissen wie die Reduktion manueller Tätigkeiten, bessere Entscheidungsgrundlagen sowie neue Effizienzpotenziale und stellt zugleich sicher, dass Daten niemals die Region verlassen.

«KI-Innovationen sind keine Option mehr, sie sind essenziell, um wettbewerbsfähig zu bleiben”» so Gerrit Kazmaier, President, Product and Technology, Workday. «Workday versteht, wie die sich schnell entwickelnden Anforderungen an Datensouveränität es Organisationen erschweren können, Schritt zu halten. Die Workday EU Sovereign Cloud gibt unseren Kunden die Freiheit, innovativ zu sein und selbstbewusst zu wachsen. Sie können das Potenzial von KI nutzen in dem Wissen, dass ihre Daten in einer sich ständig wandelnden Welt geschützt und Compliance-konform bleiben.»

Kontinuierlicher Betrieb und Schutz der wichtigsten Daten

Die Workday EU Sovereign Cloud ist auf Resilienz und Vertrauen ausgelegt. Ihre EU-basierte Infrastruktur umfasst mehrere geografisch voneinander getrennte Rechenzentren, um kritische Systeme wie Lohnabrechnung, HR, Finanzen und Planung stets verfügbar zu halten. Hardware-Schutzmechanismen verhindern unbefugten Zugriff. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sichert Daten bei der Übertragung, Speicherung und Nutzung. Die Überwachung durch ein EU-Beratungsgremium stärkt zusätzlich Transparenz, Compliance und die Einhaltung der höchsten europäischen Anforderungen an Souveränität und Sicherheit.

«Da die regulatorische und geschäftliche Komplexität weiter zunimmt, setzen wir alles daran, unsere Kunden mit den richtigen Tools zu unterstützen und echten Mehrwert zu schaffen», so Angelique de Vries-Schipperijn, President, Workday EMEA. «Mit der Workday EU Sovereign Cloud können unsere Kunden sicher agieren und verantwortungsvoll wachsen, in dem Wissen, dass ihre wichtigsten Daten innerhalb der EU-Grenzen geschützt sind und Workday sie als vertrauenswürdiger und transparenter Partner bei Veränderungen begleitet.»

Die Workday EU Sovereign Cloud basiert auf der sicheren Cloud-Infrastruktur von AWS und profitiert von deren Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und bewährten Sicherheitsstandards. Diese zusätzliche Sicherheitsebene stellt sicher, dass sämtliche Daten und Abläufe von Personal unter EU-Rechtsprechung verwaltet werden. Gemeinsam helfen AWS und Workday europäischen Organisationen, die höchsten Anforderungen an Datenschutz und -souveränität zu erfüllen – ohne Kompromisse bei Innovation oder Agilität.

«Bei AWS steht der Schutz dessen, was am wichtigsten ist, die Daten unserer Kunden, im Mittelpunkt unseres Handelns», sagt Stéphane Israël, Managing Director, AWS European Sovereign Cloud. «Workday befähigt Organisationen in ganz Europa, mutig Innovationen voranzutreiben und gleichzeitig die Kontrolle und Vertrauen über ihre Daten zu behalten. So sind sie in der Lage, sich auf das zu konzentrieren, was sie am besten können: das Unternehmenswachstum vorantreiben und ihren Kunden aussergewöhnlichen Mehrwert bieten.»

Die Workday EU Sovereign Cloud wird europäischen und auch Schweizer Kunden ab 2026 zur Verfügung stehen; weitere regional zugeschnittene Angebote zur Datensouveränität werden folgen.


Tags: #2026 #Beschleunigung #Complience-Risiken #Datensouveränität #Digitalisierung #EU Sovereign Cloud #Schutz #Vertrauenswürdig #Verwaltung #Workday